EHRENMITGLIEDER

Vorstand_Gerd_2017

Walter Tepelmann

- verstorben im September 2017 -

Er wollte in Rohrberg bleiben und etwas fürs Dorf tun.
Der 1932 geborene Bauingenieur war die treibende Kraft für das Entstehen der Mehrzweckhalle. Der Gemeindevertreter schaffte es, die anderen Ratsleute davon zu überzeugen, dass die Kommune den ehemaligen Bahnhof nach dessen Stilllegung kaufen möge.Eine Chance, nicht nur die Gaststätte zu erhalten, sondern auch eine Sporthalle samt Kegelbahn zu bauen. Letzteres war nicht so einfach: Denn in Rohrberg gab es keine Schule, die die Einrichtung nutzen konnte. Dafür aber Armeeangehörige, die zuvor keine Möglichkeit zum Sporttreiben hatten.
Walter Tepelmann hat das Projekt der Mehrzweckhalle gezeichnet und den Bau von 1974 bis zur Fertigstellung im Jahr 1978 begleitet.
Auch als Bürgermeister der Gemeinde Rohrberg von Beginn der 1990er Jahre bis 2004 hatte er ein Herz für den Sport. Für den Anbau der neuen Sanitäranlagen machte er sich ebenfalls stark.
Deshalb wurde er zum 90-jährigen Vereinsjubiläum 1994 zum Ehrenmitglied ernannt.

Otto Klopp

Der Handball ist seine Welt. Seit seiner Schulzeit liebt er diesen Sport.
1965, als der 1939 Geborene nach Rohrberg heiratete, trat er den damaligen Sportverein Traktor Rohrberg bei. Denn auch hier wurde Handball gespielt.
Der Verein löste sich zwar 1967/68 auf. Doch die Handballer, darunter Otto Klopp, frönten weiter ihrem Hobby, traten im Altherrenbereich bei zahlreichen Turnieren an. 1978 wurde die Sporthalle eingeweiht und die Armeesportgemeinschaft ASG Vorwärts Rohrberg gegründet. Otto Klopp, der sich in den Jahren zuvor für den Erhalt des Sports in der Altmarkgemeinde stark gemacht hatte, übernahm den Vorsitz, später von den Nachfolgern BSG Chemie Rohrberg und SV 04 Rohrberg.
Im Februar 2008 gab er die Leitung in jüngere Hände ab. Die Sportler ernannten ihn als Dank für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied.
Dem Handball ist Otto Klopp bis heute treu geblieben. Er besucht die Spiele "seiner" Rohrberger Truppe und hofft, dass es auch künftig nicht an Nachwuchs mangeln möge.

Erhard Kleitzke

Ein bisschen unter Leuten sein und die Gemütlichkeit. Mit diesen Worten beschreibt Erhard Kleitzke, warum er Anfang der 1970er Jahre Mitglied im heutigen Sportverein SV 04 Rohrberg wurde. Seither bringt sich der 1938 Geborene aktiv mit ein. Der gelernte Tischler baute in seiner Freizeit Türen für die Sportstätte, die die Gemeinde in den 1970er Jahren auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofes entstehen ließ, verkleidete Wände. Auch bei dem Ausbau des Vereinsraumes packte Erhard Kleitzke mit zu. "Wenn es Arbeit für den Sportverein gibt, die ich machen kann, bin ich dabei", sagt der gebürtige Rohrberger.
Als Dank für das Engagement wurde er im Mai 2009 zum Ehrenmitglied ernannt. Und er frönt immer noch seiner Leidenschaft, dem Kegeln. Seit dem Fertigstellen der neuen Bahn Ende der 1970er Jahre zieht es ihn freitags zum Sporttreiben. "Einst waren wir 14 Kegler. Wir haben an Wettkämpfen teilgenommen und neue Leute kennen gelernt. Heute ist das Interesse leider nicht mehr so groß", bedauerte er.

Detlef Fuchs

Das Volleyballspiel ist die Leidenschaft von Detlef Fuchs. "Ich kann mir mein Leben ohne Volleyball nicht vorstellen", meint der 1936 Geborene. Was fasziniert ihn an diesem Ballspiel? Das schnelle Reagieren, die Bewegung, vorauszuahnen, was der Gegner vor hat, zählt Detlef Fuchs auf.
1990 kam er nach Rohrberg, und wurde Mitglied beim SV 04 Rohrberg. Zuvor hatte er sich als Nachwuchs-Volleyballtrainer in Magdeburg engagiert. Jetzt eine neue Herausforderung: eine Sektion Volleyball für Frauen in Rohrberg aufzubauen. Das war 1992-93. 1995 absolvierte die neue Truppe die ersten Wettkämpfe, dabei bezahlten sie viel Lehrgeld. Es wurde weiter trainiert. Detlef Fuchs gab sein Wissen über die Sportart auch an Kinder und Jugendliche in der Region weiter. Das habe ihn jung gehalten.
Der Sport schafft Gemeinsamkeiten ebenso wie das Arbeiten, zum Beispiel beim Ausbau des Vereinsraumes, bei dem der Rohrberger mit zupackte.
Die Mitglieder ernannten ihn im Mai 2009 als Dank für sein langjähriges Engagement zum Ehrenmitglied.

Hilke Klopp

“Kegeln, das wäre nicht schlecht”, dachte sich Hilke Klopp, als in ihrem Heimatort Rohrberg im Jahr 1978 eine Kegelbahn gebaut wurde. Sie trat der damaligen Armeesportgemeinschaft ASG Vorwärts Rohrberg bei und schiebt seither fast an jedem Mittwoch ihre 100 Kugeln. “Ich ärgere mich auch heute noch über jeden Pudel und freue mich über jeden hohen Treffer”, gesteht die im Jahr 1945 Geborene schmunzelnd. Sie mag das gesellige Miteinander mit anderen Frauen, die dem gleichen Hobby frönen.
Anfang der 1980er Jahre, als sich der Sportverein BSG Chemie Rohrberg gründete, übernahm die studierte Diplom - Wirtschaftsingenieurin die Aufgabe der Kassenwartin. Bis Februar 2008 führte sie die Kasse des heutigen SV 04 Rohrberg. “Ich hatte mein Arbeitsleben lang mit Finanzen zu tun”, sagt Hilke Klopp. Es habe ihr sehr viel Spaß gemacht, sich auch im Sportverein um das Geld zu kümmern.
Weil sich die Mitglieder immer auf die Rohrbergerin verlassen konnten, ernannten sie sie per 1. Juli 2011 zum Ehrenmitglied des Vereins - zur totalen Überraschung der Geehrten. An den Kegelabenden nimmt Hilke Klopp weiterhin regelmäßig teil.